Taste of Life

Wie eine Pandemie in China am Anfang 2020 begann, 20.03.2020

(Diesen Artikel habe ich am 20.03.2020 geschrieben, bis damals hat sich die Pandemie in der ganzen Welt noch nicht so schlimm entwickelt. Bis zu heute am 09.04.2020 leiden viele Städten schon unter dem gleichen Unglück. Was es in WH passierte, passiert zur Zeit auch in manchen Staaten. )

Noch nie hätte ich gedacht, dass ich eines Tages etwas auf Deutsch in meiner Freizeit schreiben würde. Eigentlich musste ich bisher meistens nur professionell auf dieser Sprache schreiben. Was ich hier in meiner eigenen Webseite veröffentliche, kann jederzeit wegen “sensitiver Begriffe” blockiert werden, sodass meine Eltern nicht mehr lesen kann, was ihre Tochter im alltäglichen Leben erlebt, obwohl diese Seite nur ziemlich wenige Leser hat.

Ich habe mich gar nicht daran gewöhnt, mich in Deutsch auszudrücken, sogar noch schlechter als in Englisch. Wenn es eines Tages auch auf Deutsch nicht mehr klappt, würde ich dann Klingonisch lernen.

Wenn wir in eine Tragödie geraten, sind wir zu sehr damit beschäftigt, gegen die Traurigkeit anzukämpfen. Aber wenn wir aus dem Tiefpunkt zurückkommen, feiern wir gleich das Überleben und träumen von morgen. Wenn etwas vorbei ist, kann es nur vergessen werden.

Hier liste ich nur eine grobe Zeitlinie von der Entwicklung des Coronavirus, zuerst in China und dann in einem anderen Artikel auf Chinesisch in Deutschland ( geschrieben am 23.03.2020).

  1. 01.12 2019 Erster Verdachtsfall einer Lungenentzündung in WH, 70+, ohne Kontakt mit dem Tiermarkt.
  2. 10.12.2019 Drei Verdachtsfälle mit Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert, mit Kontakt mit dem Markt, ohne Kontakt zum ersten Fall.
  3. 12.12.2019 Das nächste Krankenhaus (You Fu) zum Markt nahm einen Patienten mit leichten Symptomen auf, der in dem Markt gearbeitet hat.Er berichtete, dass mehrere Leute aus dem Markt ebenfalls Symptome hatten.
  4. 13.12.2019 Ein Arzt (von You Fu) machte den Kollegen Aufmerksamkeit Schutzmaske zu tragen, als sie die Patienten aus dem Markt annahmen.
  5. 13.12.2019(oder 15.12.2019)Ein Zusteller (65) aus dem Markt wurde im Krankenhaus (Zhong Xin) mit Fiebersymptomen aufgenommen.Er starb am 30.01.2020 und ist somit der erste bestätigte Fall eines am Coronavirus infizierten Patienten.
  6. 16.12.2019 Ein Patient (41) hatte Fieber, 22.12 ins Krankenhaus eingeliefert, 27.12.2019 BAL Sample Test
  7. 16.12.2019 Eine Ärztin (Ai) nahm einen Patienten mit starken Fieber aus dem Markt auf, 22.12.2019 BAL Sample Test
  8. 20.12.2019 Ein Patient mit Fieber, Husten und Müdigkeit starb am 09.01.2020  und ist somit das erste Opfer. Seine Frau zeigte fünf Tage später ebenfalls Symptome und bestätigt die Übertragbarkeit von Mensch zu Mensch.
  9. 27.12.2019 Testergebnis als “SARS-like Coronavirus” im WH Krankenhaus bekanntgegeben.
  10. 29.12.2019 Mehrere WH Krankenhäuser meldeten die Abnormalitäten verschiedener Patienten an die Gesundheitskommissionen von WH und HB.
  11. 30.12.2019 Mehrere Laborergebnisse über ein “SARS-like CoV” wurden an Krankenhäuser bekanntgegeben. Die WH Gesundheitskommission wies an, dass Details über “SARS-like CoV” nicht persönlich veröffentlicht werden dürfen, sondern als“unbekannte virale Lungenentzündung” im Arztbefund zu beschrieben sind. Die Ärztin Ai(in 7 erwähnt) warnte ihre Kollegen in Chat-Gruppen vor “SARS-like CoV”. Einige Ärzte, inklusive Wenliang Li, warnten Verwandten und Freunden in sozialen Medien davor.
  12. 31.12.2019 Wenliang Li wurde von der Krankenhausleitung mehrmals kritisiert und erwartete eine Bestrafung. Experten von der nationale Gesundheitskommission kamen in WH an. WHO wurde von China über die unbekannte virale Lungenentzündung informiert.
  13.  01.01.2020 Die achte Ärzte, die “SARS-like CoV” im Chat diskutiert haben, wurden als Gerüchteverbreiter in offiziellen Medien kritisiert. Ein Testlabor durfte keine weitere BAL-Tests Anträge mehr annehmen und zerstörte die vorhandenen Ergebnisse nach Anruf von WHs Gesundheitskommission.
  14. 02.01.2020 Die Ärztin Ai wurde von der Regulierungsbehörde des Krankenhauses kritisiert, obwohl sie zwischenzeitlich erwähnte, dass das Virus zwischen Menschen übertragen werden kann. Die Ärzte dürfen nicht mehr schriftlich oder per Fotos oder öffentlich über das Virus kommentieren. Die Gesamt-Genom-Sequenzierung wurde in WH Institute of Virology bestätigt.
  15. …….(Je mehr Nachrichten ich las, desto mehr Verzweiflung und Ärger hatte ich. Obwohl es immer wieder berichtet wird, dass Ärzte in mehreren Krankenhäuser Patienten mit ähnlichen Symptomen und CT-Ergebnissen annahmen, und viele Krankenhausmitarbeitern nervös waren oder die Arbeit ganz aufgaben, wurden keine konkrete Maßnahmen unternommen. Ich war zuletzt total schockiert, als ich gelesen hatte, dass in den drei Tagen vom 14.01.2020 bis 16.02.2020 keine neue Infizierte, kein einziger Todesfall, und keine Geheilte gemeldet wurde, obwohl sieben Tagen später in Wuhan eine Ausgangssperre verhängt wurde. Ein Expert (Guangfa Wang) aus BJ berichtete am 16.01.2020, dass das Virus nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden könne. UNMÖGLICH WAHNSINN, WER ZÄHLT EIGENTLICH ZU MENSCHEN!!!)

Ich werde nicht im Detail ausführen, was in den darauffolgenden Tagen in WH passierte. Es fanden noch große Veranstaltungen statt, da es offiziell nur wenige Infizierte und Todesfälle gab. Das Leben verlief für die Bewohner der wie in einem normalen Winter mit ein bisschen Grippe. Alle erwarteten ein fröhliches chinesische Neujahrsfest mit der Familie.

  1. 22.01.2020 HB Provinz: 444 Infizierte, 17 gestorben, 28 geheilt.
  2. 23.01.2020 HB Provinz abgeriegelt. Guangfa Wang, der Expert aus Beijing, berichtet im sozialen Netzwerk, dass die Epidemie unter Kontrolle sei. 24.01.2020 Ausgangssperre in ganz China.
  3. 07.02.2020 Wenliang Li, Arzt und Whistleblower, starb an den Folgen der Infektion.

Erst danach geriet die Situation einigermaßen unter Kontrolle. In den darauffolgenden vier Wochen bitteten immer mehr Leute im Internet um Hilfe, weil sie nicht im Krankenhaus aufgenommen werden konnten. Ich kann hier nur einige Zahlen erfassen, aber hinter den Zahlen waren einzelne tödliche Tragödien. Es gibt noch mehr Leben, die bis zuletzt nicht zur Statistik gezählt wurden. 

Die Regierung rief ca. 40000 Ärzten und Pfleger aus dem ganzen Land auf, Hubei medizinisch zu unterstützen.

Bis 20.03.2020 starben nach offiziellen Angaben, 3248  in ganz China 3139 in Hubei und 2504 in Wuhan. 

 

References

  1. WH Coronavirus timeline
  2. Worldometer Coronavirus Statistics

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *